Nachrichtenarchiv



| Beruf & Bildung

Pate der Aktion „Baumeister gesucht!“ werden

Baumeister Harry Hammer & Nicki Nagel sind auf der Suche nach den Baumeistern von morgen. Werden Sie Pate der Aktion „Baumeister gesucht“ und begeistern sie Kindergartenkinder für das Zimmererhandwerk – wie Leopold Göring, Obermeister der Zimmerer- und Holzbau-Innung Starnberg am 23. Juni im Haus für Kinder St. Johannes Inning am Ammersee.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Nachlese zum FrauenForum 2023

Am 16. und 17. Juni 2023 trafen sich in Unterfranken 40 Unternehmerfrauen des Bayerischen Zimmererhandwerks zu ihrem 19. FrauenForum.

❯ mehr



| Soziales & Tarifpolitik

„Mitarbeiter einbeziehen“

Günter Schnell ist Inhaber der Schreinerei-Zimmerei Schnell in Nördlingen, die bereits 1781 erste Aufträge ausgeführt hat. Warum seine Mitarbeiter seit Jahresbeginn nur noch an vier Tagen in der Woche arbeiten und wie seine Erfahrungen damit sind, hat er uns berichtet.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Goldene Meisterbriefe verliehen

Der Präsident der Handwerkskammer für Schwaben, Hans-Peter Rauch, überreicht zusammen mit Kreishandwerksmeister Robert Klauer Goldene Meisterbriefe an drei Zimmerermeister in einem feierlichen Rahmen.

❯ mehr



| Klimaschutz & Ressourcen

Hemmnisse im Holzbau beseitigen

Bei einem Treffen am 7. Juli zwischen Peter Aicher, LIV-Präsident, und Erwin Taglieber, Präsident Deutscher Holzwirtschaftsrat und LIV-Präsidiumsmitglied, mit Christian Bernreiter, Staatsminister im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr übergaben die beiden Verbandsrepräsentanten das Positionspapier „Akute Hemmnisse für den Holzbau beseitigen“ vom Deutschen Holzwirtschaftsrat (DHWR).

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Gesichter der DACH+HOLZ 2024

Die beiden Gesichter der DACH+HOLZ International 2024 stehen fest: Spenglermeisterin Jennifer Konsek und Zimmermeister Stephan Pöschl – wir freuen uns sehr, dass ein Innungsmitglied aus Bayern das Zimmererhandwerk vertreten wird!

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Urkundenverleihung für Vorarbeiter in Augsburg

Die Fortbildung „Vorarbeiter Holzbau und Bauen im Bestand – anerkannt von Holzbau Deutschland“ wurde erfolgreich im Ausbildungszentrum der Bauinnung Augsburg (ABZ) durchgeführt. Präsident Peter Aicher ließ es sich nicht nehmen, die Urkunde über die erfolgreiche Zertifizierung persönlich der Leitung des Bildungszentrums zu überreichen.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Girl’s Day

Holzbau Wenzel in Euerdorf hatte kürzlich Besuch von drei Schülerinnen, die am sogenannten Girl’s Day das Zimmerer- und Holzbaugewerbe kennenlernen wollten. Der Betrieb von
Oliver Wenzel hat sich bewusst an dem bundesweiten Aktionstag beteiligt, wie uns Vera Wenzel im Gespräch berichtete. Die gelernte Schneiderin unterstützt gemeinsam mit Mann Thomas den Betrieb Ihres Sohnes Oliver und arbeitet im Büro mit.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Zimmerer Contest: Teil der Nationalmannschaft werden

Wer Weltmeister werden will, ist hier richtig: Der Zimmerer Contest 2023 ist der erste Schritt auf dem Weg zum Titel. Denn dabei wird entschieden, wer in die Zimmerer-Nationalmannschaft aufgenommen wird.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Mit gutem Beispiel vorangehen

Marion Reichhold wurde von der Zimmerer-Innung Schweinfurt zur ersten Zimmerer-Obermeisterin Bayerns gewählt. Wir haben mit der Unterfränkin darüber gesprochen, wie sie zu dem Ehrenamt kam und was sie sich dafür vorgenommen hat.

❯ mehr