| Beruf & Bildung

Werbung für den Zimmerer-Beruf: Die Theatertour geht weiter

Während seines Vortrags baut Richard Betz eine Leonardo-Brücke, benannt nach Leonardo da Vinci, auf.

Zur Zimmerer-Nachwuchswerbung wird Zimmerer Richard Betz an bayerischen Schulen 2017 wieder sein Ein-Mann-Theaterstück „Mit Herz und Hand“ aufführen.

„Achtet ganz stark darauf, dass der Beruf, den ihr ergreift, euch auch Spaß macht“, lautet Betz' Appell an die Jugendlichen, die sich Gedanken über ihre Ausbildung machen. Zwar dauert die Lehre nur drei Jahre, sie wird das Leben der jungen Leute aber für die nächsten 50 Jahre prägen.

Im Holzbau sieht man jeden Tag das selbst Geschaffene

„Wenn du nichts hast, hast du immer noch deine Hände“, lautet Betz' Motto. Begleitend zum Vortrag baut er aus kurzen Kanthölzern eine mehrere Meter lange Bogenbrücke – ganz ohne Nägel und ohne Schrauben. „Ich bin froh, dass ich einen Beruf habe, bei dem ich jeden Tag sehe, was ich mit meinen Händen geschaffen habe“, sagt er am Ende.

Die Theatertour im Überblick

Wo Zimmermeister Betz im Einzelnen auftritt, können Sie auf der Zimmerer-Ausbildungsseite unter dem Stichwort "Theatertour Bayern 2017" nachlesen.

Wenn Sie hier klicken, kommen Sie direkt zum Dokument.

Zurück