| Beruf & Bildung

Ergebnisse der Gesellenprüfung 2020

Die Sommer-Gesellenprüfungen im Bayerischen Zimmererhandwerk fanden vor kurzem statt. Wir haben hier die Ergebnisse aus Theorie und Praxis zusammengefasst.

Die jährliche Abfrage bei unseren Bayerischen Prüfungsausschüssen zu den Ergebnissen der Gesellenprüfungen im Sommer 2020 hat ein durchaus erfreuliches Resultat erbracht.

 

So gab es heuer im Theorieteil eine Verbesserung der Durchschnittsnote um 0,39 im Vergleich zum Vorjahr und um 0,41 bezogen auf den Durchschnittswert der gesamten Zeitspanne, in der die Abfrage stattfindet. Der diesjährige Wert von 3,05 ist damit seit 2004 das beste Ergebnis überhaupt.

 

Diese Entwicklung setzt sich leider nicht bei der Praxisprüfung fort. Zwar liegt das Ergebnis mit 2,60 noch unter dem allgemeinen Durchschnitt von 2,78. Im Vergleich zum Vorjahr mit 2,57 muss allerdings eine geringfügige Verschlechterung um 0,03 festgestellt werden.

 

Ein großes Dankeschön, gerade angesichts der besonderen Umstände in diesem Corona-Jahr, gilt allen Personen, die an den Prüfungen beteiligt waren: Für ihren persönlichen Einsatz und das große Engagement!


Zurück