| Beruf & Bildung

„Mit dem digitalen Messestand sind wir am Zahn der Zeit“

Übernahm den Live-Chat am digitalen Messestand: Zimmermeister Sebastian Merkl. Auch Mathias Osterried beantwortete die  Fragen der Messebesucher via PC von zuhause aus. 

Um Azubis zu finden, präsentiert sich die Zimmerer-Innung Ostallgäu noch bis zum 30. Januar 2021 auf der digitalen Messe "Berufs-Info-Tag 2021 #digital": Beim Live-Messetag am 23. Januar von 10 bis 15 Uhr standen die beiden Zimmermeister Sebastian Merkl und Mathias Osterried für einen Live-Chat zur Verfügung.

Insgesamt wurden beim Live-Messetag mit 48 Ausstellern rund 5100 Besucher gezählt, berichtet der Allgäuer Zeitungsverlag als Mitorganisator: „Auf den Seiten der Zimmerer- Innung Ostallgäu verzeichnen wir 413 Besucher am Live-Messetag.“

Zimmererverband übernimmt Gestaltung des Standes

Den virtuellen Messestand hat der Zimmererverband für die Innung vorbereitet. Am Stand fanden die Messebesucher etwa PDF-Broschüren über das Berufsgrundschuljahr (BGJ) und die Zimmerer-Lehre, das Video „Zimmerer (ein Beruf mit Zukunft)“, einen Live-Chat für Fragen zur Ausbildung sowie Links zur Innungswebsite, dem Facebookkanal zimmerer-bayern und dem Instagramprofil zimmerer_bayern des Landesinnungsverbandes.

„Mit dem digitalen Messestand sind wir am Zahn der Zeit“, lobt Innungsmitglied, Zimmermeister und Ingenieur für Energieeffizienz im Hochbau, Sebastian Merkl aus Rieden am Forggensee. Außerdem gefällt ihm, dass sich der Verband auf Facebook und Instagram präsentiert: „Das macht echt was her, da sind doch die jungen Leute unterwegs“ – und damit auch potenzielle Zimmerer-Azubis.

Osterried: "Messestand ist optisch sehr ansprechend"

Diese konnten sich am Messestand via Live-Chat bei Merkl und Mathias Osterried aus Marktoberdorf über den Zimmerer-Beruf schlaumachen: „Leider haben sich aber nur wenige gemeldet“, erzählt Osterried. Ein 14-jähriger Besucher fragte zum Beispiel nach, ab wieviel Jahren ein Praktikum in einer Zimmerei möglich ist.

Osterried antwortete von Zuhause aus via PC: „Meistens läuft das Praktikum über die Schulen. Die Mittelschulen haben es in der 8. Klasse, die Realschulen in der 9. Klasse. Sinnvoll finde ich ein Praktikum ab 15 Jahren, da man auch körperlich arbeitet“, er empfahl eine Zimmerei in der Nähe zu kontaktieren. Außerdem wurde nach der Ausbildungsvergütung gefragt, diese haben wir hier aufgelistet.

Insgesamt beurteilt Osterried den digitalen Messestand positiv: „Optisch ist er wirklich ansprechend.“ Bis zum 30. Januar 2021 ist er auf dem Berufs-Info-Tag 2021 #digital zu sehen.

Der digitale Messestand wird den Innungen und Fachgruppen vom Verband zur Verfügung gestellt, die Innung Ostallgäu nutzt die Möglichkeit auf dem Berufs-Info-Tag 2021 #digital.

Zurück