| Klimaschutz & Ressourcen

Mit Holz ist nichts unmöglich

Über die Möglichkeiten des modernen Holzbaus informiert auch die mobile Box Schauholz - hier in München. 

Mit dem Vortrag „Faszinierendes Bauen mit Holz“ von Hermann Blumer startete am 7. April 2016 die Veranstaltungsreihe „Holzbau Kompakt“ an der Hochschule Kempten und damit erstmals im Allgäu.

Er gilt als großer, zukunftsweisender Visionär in Sachen Holzbau, auch wenn sein bescheidenes Auftreten anderes vermuten lässt. Bauingenieur Hermann Blumer aus der Schweiz eröffnete mit seinem Vortrag an der Hochschule Kempten die Reihe „Holzbau Kompakt“. Sein Thema: Faszinierendes Bauen mit Holz.

Über 40 Teilnehmer waren an die Hochschule Kempten gekommen. An Beispielen aus aller Welt zeigte Blumer, welche Möglichkeiten und Potenziale der moderne Holzbau heute bietet. 

Holzbau: schnell und nachhaltig

Neben spannender Optik und ungewöhnlichen Konstruktionen helfe die Nutzung von Holz im Baugewerbe bei der Schonung der Umwelt, führte Blumer aus. Zwei Drittel aller Ressourcen der Erde würden im Baugewerbe verbraucht. Dabei habe Holz den unschlagbaren Vorteil, dass es einfach so nachwachse und Kohlendioxid binde: „Holz löst die Probleme schnell und nachhaltig.“

Baustoff Holz spart Energie

Außerdem verbrauche Holz im Vergleich zu anderen herkömmlichen Baustoffen wie Stahl und Beton deutlich weniger Energie bei der Erzeugung, da dafür weder chemischen Prozesse noch beispielsweise das Schmelzen von Erz nötig sei. Auf Nachfrage eines Veranstaltungsteilnehmers prognostiziert Hermann Blumer zudem: „In wenigen Jahren ist die Holzbautechnik soweit, dass auch auf Leim verzichtet werden kann.“

Weitere Infos gibt es bei den Partnern:
www.holzforum-allgaeu.de

www.netzwerkholzbau.de

www.proholz-bayern.de

Hermann Blumer sprach zum Auftakt von Holzbau kompakt in Kempten. 

Zurück