| Verband & Innungen

Innungsbetrieb ist Pate bei „Baumeister gesucht!“

Fleißige Handwerker vom Kindergarten Schatzinsel: Bei der Aktion "Baumeister gesucht!" probierten sie ihr Können an der Werkbank. Unterstützt wurden sie von den Helfern im Blaumann, Nicki Nagel und Harry Hammer, und ihren Erzieherinnen.

Nageln, feilen, sägen, hämmern: Bei der Aktion „Baumeister gesucht!“ am 21. Juli 2020 zeigten rund 15 Kinder des Kindergartens Schatzinsel in Friesenried ihr Können an der Werkbank. Die Aktion wurde von Verbänden der Bayerischen Bauwirtschaft ins Leben gerufen. Und der Geschäftsführer des Innungsbetriebs Holzbau Rappold in Friesenried, Thomas Rappold, stellte sich als Pate zur Verfügung.

Die Idee hinter der Aktion „Baumeister gesucht!“: Kinder können dabei ihre Freude an der Bauwelt und am eigenen Tun entdecken. Dafür arbeiteten sie in Friesenried an verschiedenen Stationen: Dort feilten und sägten sie Holz oder bauten Miniatur-Ziegelstein-Häuser.

Thomas Rappold: "Alle Kinder machten begeistert mit"

Außerdem freute sich der Kindergarten über eine neue Werkbank. Thomas Rappold erzählt: „Die wurde mit vielen Säge- und Hobelspänen eingeweiht“, und er fügt hinzu: „Auch die neuen Arbeitsgeräte aus der Werkzeugkiste wurden von den Kindern begeistert genutzt.“

Unterstützt wurden die fleißigen Handwerker von Nicki Nagel und Harry Hammer im Blaumann – diese lobt Rappold: "Alle Kinder machten begeistert mit - animiert von den beiden couragierten Anleitern.“

Mit dem Aktionstag ist Rappolds Engagement übrigens noch nicht beendet: „Als Pate versorge ich die Kinder natürlich in Zukunft mit Baumaterial, zum Beispiel mit Kanthölzern und Brettern“ - damit die Kleinen weiter werkeln können.


Mehr über die Aktion „Baumeister gesucht!“

Traditionsgemäß in Kluft besuchte Thomas Rappold die Kindergartenkinder.

Zurück