| Beruf & Bildung

17 Nachwuchszimmerer freigesprochen

Die Prüfungsbesten aller Gewerke bekamen eine Auszeichnung.

17 Zimmererlehrlinge sind am 18. September 2018 im Kaufbeurer Stadtsaal freigesprochen worden und erhielten dabei auch die Zeugnisse ihrer Abschlussprüfungen. 

Den Akt der Freisprechung übernahm der Präsident der Handwerkskammer für Schwaben, Hans-Peter Rauch. Er gratulierte den 129 Absolventen aller Gewerke und sagte ihnen angesichts gut gefüllter Auftragsbücher der Handwerksbetriebe eine gute berufliche Zukunft voraus.

Bei den Zimmerern wurden mit David Kraus und Jonas Proske (beide Häfele Holzbau, Marktoberdorf) gleich zwei Prüfungsbeste ausgezeichnet, weil ihre Ergebnisse so nah beieinander lagen.

"Handwerk hat goldenen Boden"

Auch Kreishandwerksmeister Robert Klauer und Josef Ambros, Obermeister der Zimmerer-Innung Ostallgäu, beglückwünschten die Nachwuchshandwerker zu ihrem hochwertigen dualen Abschluss. 

Bertram Knitl, Rektor der Berufsschule Kaufbeuren, war sich sicher, dass im Allgäu mehr denn je gelte: "Handwerk hat goldenen Boden."

Unter den 17 Absolventen der Zimmerer-Innung Ostallgäu war dieses Jahr auch eine Zimmerin. Von rechts: Lehrlingswart Johann Möst und Obermeister Josef Ambros.

Zurück